CISCO

Cisco Networking Academy an der Hugo-Eckener-Schule Friedrichshafen

cisco-logoDie Hugo-Eckener-Schule Friedrichshafen ist im Rahmen des Weiterbildungskonzepts „Cisco Networking Academy Program“ als „Local Cisco Networking Academy“ tätig.

Unsere Schülerinnen und Schüler in den IT-Ausbildungsberufen, im Berufskolleg Wirtschaftsinformatik und im Wirtschaftsgymnasium (Fach Informatik Jahrgangstufe 2) haben die Möglichkeit, sich für die Zertifizierung zum „Cisco Certified Network Associate (CCNA)“ vorzubereiten. In den Kursen zum CCNA werden alle erforderlichen Kenntnisse für Entwurf, Einrichtung, Betrieb und Wartung von lokalen und weltweiten Netzwerken in Theorie und Praxis vermittelt.
Das CCNA Zertifikat genießt international höchsten Ruf und weltweite Anerkennung in der Industrie und ist eine hervorragende Zusatzqualifikation für Absolventen, um ihr persönliches Profil aufzuzeigen.

Die „Local Cisco Networking Academy“ der Hugo-Eckener-Schule stellt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des gesamten Schulungszeitraumes das Cisco-Online-Material zur Verfügung. Dieses komplett web-basierende und multimediale Curriculum wird von Cisco-Experten inhaltlich und didaktisch ständig weiter entwickelt, um dem technologischen Fortschritt und steigenden Anforderungen der Praxis gerecht zu werden. Neben der Nutzung von eLearning werden in den stark handlungsorientierten Fortbildungen die anspruchsvollen theoretischen Inhalte mit intensiver Praxis verknüpft.

Die multimediale Aufbereitung unterstützt schrittweises und abwechslungsreiches Lernen. Dies motiviert und regt zum selbständigen Erarbeiten des Stoffes an – der Lehrer führt.

Die Wissensvermittlung und die regelmäßige Lernkontrolle finden online am Computer statt. Das Erlernte wird im Netzwerklabor sofort praktisch angewendet. Die technische Ausstattung des Netzwerklabors ist auf die theoretischen Inhalte des Curriculums abgestimmt.

Lehrgangsübersicht der Kurse 1 bis 4

Kurs 1:

• Grundlagen der Netzwerktechnik
  • ISO/OSI-Referenzmodell, Aufgaben der einzelnen OSI-Schichten

Kurs 2:

• Routing Konzepte
  • Inbetriebnahme und Konfiguration von Cisco-Routern

Kurs 3:

• Switches
  • LAN-Segmentierung mit Switches, LAN-Switching-Verfahren, Wireless LAN

Kurs 4:

• WAN-Technologien
  • NAT / DHCP
  • Ipv6
  • VPN

Die Local Networking Academy an der Hugo-Eckener-Schule arbeitet als Non-Profit-Organisation. Die Ausbildung an der Networking Academy findet begleitend zu den Bildungsgängen der Schule statt und kann nicht eigenständig belegt werden.