Irland: Dublin

Seit dem Schuljahr 2017/2018 bietet die Hugo-Eckener-Schule dreiwöchige betriebliche Auslandspraktika in Dublin, Irland, an.

An dem Erasmus+ geförderten Programm nehmen Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule, überwiegend aus den Fachklassen für die Ausbildungsberufe „Industriekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation internationales Wirtschaftsmanagement“ und „Kaufmann/-frau für Büromanagement mit Zusatzqualifikation Fremdsprachenassistentin“, teil.

Während des Aufenthalts haben die Auszubildenden die Möglichkeit, ihre interkulturellen Kompetenzen in einem professionellen Umfeld weiterzuentwickeln. Im Vordergrund stehen dabei das Kennenlernen der irischen „Business Culture“ und der Erwerb einer allgemeinen berufsbezogenen Kommunikationsfähigkeit in der englischen Sprache. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in Gastfamilien, erhalten hierdurch auch außerhalb des Geschäftslebens Einblicke in die britische Kultur, wenden die Sprachkenntnisse situationsbezogen an und sammeln einmalige Auslandserfahrungen. Durch eine sorgsame Vor- und Nachbereitung werden die Erfahrungen und das neu Gelernte greifbar gemacht und reflektiert.

schulpartner-erasmus-plus