Voraussetzungen

Fotolia_65402967_SVoraussetzung für die Aufnahme in die zweijährige Wirtschaftsschule ist:

1. Der Hauptschulabschluss oder der Abschluss des Berufseinstiegsjahres.
  2. Das Versetzungszeugnis der Realschule am Ende der Klasse 9 oder des Gymnasiums am Ende der Klasse 8 (G8) oder am Ende der Klasse 9 (G9).
  3. Das Abgangszeugnis nach dem Besuch der Klasse 9 der Realschule (Niveau M) oder des Gymnasiums (G9) oder das Abgangszeugnis des Gymnasiums nach dem Besuch der Klasse 8 (G8), wobei jeweils in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein muss und in höchstens einem dieser Fächer die Note „mangelhaft“ erteilt sein darf.
  4. Das Versetzungszeugnis am Ende der 8. Klasse der Werkrealschule, der Hauptschule oder der Realschule (Niveau G) wobei jeweils in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mindestens die Note 3,0 erreicht sein muss oder der Realschule (Niveau M), wobei in den Fächern D, E und M mindestens die Note 3,5 erreicht sein muss und in höchstens einem dieser Fächer die Note „mangelhaft“ erteilt sein darf.
  5. Der Nachweis eines den Nummern 1, 2 oder 3 gleichwertigen Bildungsstandes

Probezeit
Alle Schüler werden zunächst auf Probe aufgenommen. Die Klassenkonferenz entscheidet auf Grund der Noten des Halbjahreszeugnisses über das Bestehen der Probezeit