Wirtschaftsinformatik

Auszug aus unserem Leitbild:

• Wir verbinden wirtschaftliche Kompetenz mit interkulturellem Austausch und Informationstechnologie.
  • Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen in Arbeitswelt und Gesellschaft vor.

wirtschaftsinformatikIn jedem Beruf werden Menschen heutzutage mit IT-Systemen konfrontiert. Deshalb ist es für uns als berufliche Schule eine Selbstverständlichkeit, die Wirtschaftsinformatik in unser Leitbild aufzunehmen und unseren Schülerinnen und Schülern eine Schwerpunktbildung in der Wirtschaftsinformatik anzubieten.

Was ist Wirtschaftsinformatik?
Die Wirtschaftsinformatik löst mit Hilfe der Informatik betriebswirtschaftliche Probleme.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen zum Beispiel mit HTML Webseiten zu programmieren. Für Immobilienkredite erstellen sie ein Java-Programm zur Restschuldberechnung oder sie entwickeln eine Datenbank, um Kunden und ihre Aufträge zu verwalten.

Die Schülerinnen und Schüler  lernen, wie Netzwerke und das Internet funktionieren und konzipieren mit Hilfe eines Simulationsprogramms der Cisco Local Academy reale Computernetzwerke.

Zudem lernen sie an der Hugo-Eckener-Schule den Umgang mit der Unternehmenssoftware SAP ERP oder Microsoft Dynamics NAV – Navision .

Folgende Schularten bieten Vertiefungen in der Wirtschaftsinformatik an: