Hugo-Eckener-Schule feiert 76 frischgebackene Kaufleute

76 Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Berufsschule freuen sich über ihren erfolgreichen Abschluss. Nach einer Ausbildungszeit von 2 bis 3 Jahren haben die Absolventinnen und Absolventen in 6 verschiedenen Berufen ihr Ziel erfolgreich erreicht. Besonderen Grund zur Freude hatten 36 Jungkaufleute, welche Belobigungen und Preise erhielten. An ihrer Spitze stand Hannah Albrecht, Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschafsmanagement bei der Dethleffs GmbH & Co.KG – sie erhielt den Hugo-Eckener Preis für die besten Leistungen bei der Abschlussprüfung.

Hannah Albrecht Preisträgerin des Hugo-Eckener-Preises

Abteilungsleiter David Bucher freute sich bei der Übergabe des Hugo-Eckener Preises und betonte zugleich: „Wir freuen uns sehr, dass die Absolventen der Berufsschulprüfung im Winter 2020 trotz allen Widrigkeiten die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden haben. Hierbei haben sich auch wieder einmal die Stärken der dualen Ausbildung gezeigt: durch enge Absprachen der Ausbildungsorte Betrieb und Schule war auch eine gute Prüfungsvorbereitung unter Pandemiebedingungen möglich.“

Dank diesem Zusammenwirken von Unternehmen, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und Schule ist eine anspruchsvolle und zugleich praxisnahe Ausbildung möglich, welche den Absolventinnen und Absolventen vielfältige berufliche Karrieremöglichkeiten eröffnet. Trotz der schwierigen Umstände konnten die Jungkaufleute während ihrer Ausbildung an verschiedenen Erasmus-geförderten Auslandspraktika teilnehmen sowie SAP-Schulungen absolvieren.

Insgesamt haben 3 Einzelhandelskaufleute und 2 Verkäuferinnen, 17 Kaufleute für Büromanagement, 3 Kaufleute im Groß- und Außenhandel, 37 Industriekaufleute sowie 14 Bankkaufleute erfolgreich die Prüfungen bestanden.

Hannah Albrecht Preisträgerin des Hugo-Eckener-Preises