Internationale Kompetenz

Unser Namensgeber Hugo Eckener, Pionier der Luftschifffahrt, hat dazu beigetragen, dass die Erde „erfahrbar“ wird, dass sich Menschen aus verschiedenen Ländern näherkommen. Diese Vision ist angesichts der fortschreitenden Globalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft aktueller denn je. Um die neuen Herausforderungen zu meistern ist die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz von besonderer Bedeutung. Das Wissen um kulturelle Normen, Handlungsstrategien zur Bewältigung interkultureller Konflikte und eine effektive Kommunikation sollen helfen, private und berufliche Situationen in einem interkulturellen Umfeld erfolgreich zu bewältigen. Wir folgen dabei unseren Leitsätzen (Auszug):

• Wir verbinden wirtschaftliche Kompetenz mit interkulturellem Austausch und Informationstechnologie.
  • Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen in Arbeitswelt und Gesellschaft vor.

Für die Weiterentwicklung und Reflexion der interkulturellen Kompetenz werden an unserer Schule Auslandspraktika mit und ohne Sprachkurs und Schüleraustausche mit Auslandsaufenthalten zwischen ein und drei Wochen angeboten. Seit 2015 ist die Hugo-Eckener-Schule mit der Erasmus+ Mobilitätscharta ausgezeichnet, auf Grund der qualitativ hochwertigen internationalen Programme und der konsequenten Umsetzung der schulischen Internationalisierungsstrategie.

Der Vermittlung von Fremdsprachkompetenzen kommt im Rahmen der interkulturellen Kompetenz eine besondere Bedeutung zu. An der Hugo-Eckener-Schule bieten wir Unterricht in folgenden Sprachen an:

• Französisch
  • Spanisch
  • Italienisch
  • Chinesisch

Der Sprachunterricht findet in unseren Schularten auf verschiedenen Niveaustufen (gemäß Europäischem Referenzrahmen) statt. Mehr Informationen zu den Niveaustufen gibt es hier. Außerdem gibt es an der Hugo-Eckener-Schule die Möglichkeit Zertifikate (z. B. DELF scolaire, KMK-Fremdsprachenzertifikat) zu erwerben.

Mehr Informationen zu unseren Schulpartnerschaften gibt es hier.