„Unterricht 4.0“ geht in die nächste Runde

Liebe Schülerinnen und Schüler der Hugo-Eckener-Schule,

die Osterferien sind zu Ende. Wir hoffen, Sie konnten sich etwas erholen und das schöne Wetter genießen. Vor allem hoffen wir, dass Sie gesund über die Ferien gekommen sind.

Die Schule beginnt nach den Ferien ohne Ihre Anwesenheit in der Schule. „Unterricht 4.0“ geht somit in die nächste Runde. Ab Montag, 20. April 2020 werden Sie mit Unterrichtsmaterial von ihren Lehrerinnen und Lehrern versorgt. Sie werden also wieder von zuhause Ihre Lernpakete bearbeiten müssen. Bitte nehmen Sie das ernst!

Wie können wir Sie motivieren? Es ist uns klar, dass Sie diese Situation ganz schön unter Stress setzt. Werden die Inhalte später nochmal besprochen? Werden die Themen in Klassenarbeiten abgeprüft? Wie kommen wir zu unseren Noten, zu unseren Zeugnissen? Das sind Fragen, mit denen Sie sich bestimmt beschäftigen. Leider haben wir nicht auf alles Antworten. Auch wir, Schulleitungsteam und Lehrerinnen und Lehrer stellen uns diese Fragen. Wir versprechen Ihnen, Sie werden durch diese Ausnahmesituation keine Nachteile in Bezug auf Noten, Zeugnisse und Prüfungen haben. Dies soll Sie motivieren, weiter durchzuhalten und mitzuarbeiten.

Leistungsfeststellungen wie Klassenarbeiten und alle anderen Formen müssen neu geplant und terminiert werden. Wann und wie das stattfinden kann, muss zu gegebener Zeit gemeinsam überlegt werden.

Ab Montag, 4. Mai 2020, beginnt der Unterricht an der Schule für unsere Abschlussklassen. Dabei müssen bestimmte Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Da wir noch keine Informationen bezüglich dieser Schutzvorschriften haben, können wir im Moment keine Detailplanung vornehmen. Sobald wir konkrete Informationen für Sie haben, werden wir diese mitteilen (E-Mail, Homepage, WebUntis).

Wir informieren baldmöglichst über den schrittweisen Wiederbeginn der anderen Klassen.

Das Wichtigste überhaupt ist der Schutz der Gesundheit. Das hat Vorrang vor allem Anderen. Daher empfehlen wir dringend, dass Sie auf dem Weg zur Schule und in der Schule einen Nasen- und Mundschutz (Alltagsmaske) tragen.

Wir alle freuen uns sehr auf den Tag, an dem wir uns wieder „live“ in der Schule sehen können. Wir freuen uns darauf, Unterricht „live“ im Klassenzimmer zu machen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen face to face zu sprechen. Wann das für alle so sein wird, steht noch in den Sternen.

Halten Sie durch und bleiben Sie gesund!

Ihr Schulleitungsteam der Hugo-Eckener-Schule

Sabine Harsch, Tobias Gneiting, Stefanie Wintruff, David Bucher, Jürgen Weber