Schule in turbulenten Zeiten …

Liebe Schülerinnen und Schüler der Hugo-Eckener-Schule,

wir fragen uns, wie es Ihnen gerade geht? Im Moment befinden Sie sich in einer ungewohnten Lernsituation: Zu Hause, ohne Lehrerin und Lehrer, ohne Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, ohne Ihre Freundinnen und Freunde. Ihre persönliche Motivation ist daher nun richtig gefordert.

Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Lehrerinnen und Lehrer sich um Sie kümmern. Dazu gehört die Bereitstellung von Material und Aufgaben. Greifen Sie aber auch die Tipps und Tricks auf, wie Sie mit den Aufgaben umgehen sollen. Hilfreich ist weiterhin eine Struktur in einer Art „Tagesplan“ oder “Wochenplan“ aufzubauen. Denn Sie müssen Ihre eigene Organisation des Lernens entwickeln. Vielleicht haben Sie das bereits auf Empfehlung Ihrer Lehrerinnen und Lehrer gemacht. Es ist nicht notwendig, die Aufgaben sofort und nach Stundenplan der Schule zu erledigen. Aber versuchen Sie bitte, die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien regelmäßig zu bearbeiten und bleiben Sie TELEFONISCH ODER DIGITAL mit Ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden im Lernkontakt.

Das Kultusministerium sichert Ihnen faire Prüfungsbedingungen  zu und verspricht, dass niemand durch die jetzige Situation benachteiligt wird. Darauf können Sie sich verlassen. Bleiben Sie daher bitte zuversichtlich und gelassen.

Kontakte außerhalb der häuslichen Gemeinschaft sind unbedingt zu vermeiden. Die in Deutschland ausgerufene Kontaktsperre und die Regeln der Bundes- und Länderregierungen sind unbedingt einzuhalten. Es handelt sich hier nicht um Bitten, sondern um Vorgaben. So hat es unsere Bundeskanzlerin klar zum Ausdruck gebracht.

Wir werden auch diese Situation GEMEINSAM meistern, weil die Schulgemeinschaft der Hugo-Eckener-Schule stark ist und wir uns aufeinander verlassen können.

In diesem Sinne verbleiben wir mit ganz herzlichen Grüßen. Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf.

Das Schulleitungsteam der Hugo-Eckener-Schule

Sabine Harsch, Tobias Gneiting, Stefanie Wintruff, David Bucher, Jürgen Weber