Schüler*innen der Übungsfirmenklasse (BK1a) trainieren Bewerbungsverfahren

Um die Schüler*innen des BK1a bzw. die Mitarbeiter*innen der Seaside GmbH, auf anstehende Bewerbungen um Ausbildungsplätze oder auch andere Arbeitsstellen gut vorzubereiten, wurde ein Bewerbungsverfahren simuliert (bzw. durchlaufen).

Projektablauf: Bewerbungsverfahren

Unsere Patenfirma, die followfood GmbH, hat dazu extra exemplarisch eine Stellenausschreibung für die Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) veröffentlicht. Die Schüler*innen haben daraufhin gezielt Bewerbungsunterlagen erstellt und an followfood gesendet und sich auf bevorstehende Online-Vorstellungsgespräche vorbereitet.
Exemplarisch fanden dann im Rahmen eines Online-Meetings mit followfood im Klassenverbund Vorstellungsgespräche statt.

So konnten sich die Schülerin Lea Diehnelt und der Schüler Mathis Friedel jeweils in einem Online-Vorstellungsgespräch vorstellen und die Situation eines Bewerbungsgesprächs erleben und Erfahrungen sammeln.

Frau Butsch, die Leiterin der Personalabteilung der followfood GmbH führte zusammen mit Frau Mandl (ebenfalls Mitarbeiterin der followfood GmbH) die Gespräche. Im Anschluss an die Vorstellungsgespräche gab es direkt von den beiden Profis aus der Praxis Feedback. Frau Mandl und Frau Butsch beschrieben, worauf sie besonders bei Vorstellungsgesprächen achten, was sich hinter scheinbar allgemeinen Fragestellungen verbergen kann und was Personaler*innen in bestimmten Situationen ggf. gerne hören würden.

Ebenso stellte Frau Mandl vor, worauf Unternehmen, in diesem Fall konkret followfood, bei den Bewerbungsunterlagen Wert legen und worauf entsprechend geachtet werden sollte.

Das über 2-stündige digitale Meeting mit followfood und den Online-Vorstellungsgesprächen bildet einen gelungenen Abschluss des Projekts „Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei der followfood GmbH“. Die Schüler*innen nehmen viele wichtige Tipps und Hinweise aus der Veranstaltung mit. Dieser Workshop konnte den Schüler*innen einen sehr guten Einblick in den Ablauf eines Bewerbungsprozesses geben und sie so auf zukünftige Bewerbungen und Vorstellungsgespräche vorbereiten.

Digitales Meeting mit followfood

Vielen Dank an Frau Butsch und Frau Mandl von der followfood GmbH für die professionelle und hilfreiche Unterstützung!

Digitales Meeting mit followfood
Projektablauf: Bewerbungsverfahren