Hugo-Eckener-Schule verabschiedet 106 frischgebackene Kaufleute

44 Auszeichnungen und einmal die Traumnote 1,0 – ein hervorragender Jahrgang

Große Freude bei den Absolventen der Kaufmännischen Berufsschule: Nach einer verkürzten Ausbildungszeit von 2,5 Jahren, bei einigen Absolventen sogar nur 2 Jahren haben 106 Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Berufsschule das Ziel eines erfolgreichen Berufsabschlusses erreicht. Das enorme Engagement und die hohe Lernbereitschaft dieses hervorragenden Jahrganges zeigt sich besonders an den herausragenden Leistungen: 23 Jungkaufleute erhielten Belobungen und 14 wurden mit Preisen ausgezeichnet. Olivia Schaar, Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation zur Assistentin für internationales Wirtschaftsmanagement von der Omira GmbH in Ravensburg erhielt den Hugo-Eckener Preis für die beste Leistung bei der Abschlussprüfung.

Bild-Preisträger-Hugo-Eckener-Schule-Abschluss-KBS-Winter-2016-2017

Preisträger der Winterprüfung 2016/2017 der Kaufmännischen Berufsschule

Schulleiterin Susanne Fastnacht beglückwünschte in ihrer Abschlussrede alle Absolventen und wies daraufhin, dass die Leistungen der Schülerinnen und Schüler ein Beispiel für die hohe Qualität der dualen Ausbildung sind, um die uns viele andere Länder beneiden: „Sie stehen für das Gütesiegel Ausbildung made in Germany!“ Ein offenes Ausbildungssystem, hervorragende Unternehmen in der Region, eine schulische Bildung die aktive Wissenvermittlung fördert, internationale Zusatzqualifikationen und ganz besonders natürlich motivierte Auszubildende stehen für die Qualität der Berufsausbildung und sind somit die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Dem Berufsabschluss wohnt aber zugleich auch der Start in die berufliche Zukunft bei. Unsicherheiten und Veränderungen im digitalen Zeitalter sollen die neuen Kaufleute mit Mut, Engagement und der Bereitschaft zur Weiterbildung begegnen, betonte Frau Fastnacht. Die Kreativität zur Weiterentwicklung wird dann nicht nur zur persönlichen Stärke, sondern trägt auch zu der Stärke der Ausbildungsbetriebe bei.

Insgesamt haben 46 Industriekaufleute, 25 Kaufleute für Bürokommunikation, 23 Bankkaufleute, 8 Kaufleute für Groß- und Außenhandel sowie 4 Kaufleute im Einzelhandel erfolgreich die Prüfung bestanden. 67 der insgesamt 106 Absolventen haben außerdem eine Zusatzqualifikation im Bereich Fremdsprachen bzw. internationales Wirtschaftsmanagement erworben. Zudem stärkten viele Absolventen ihre internationalen Kompetenzen durch ein von der Schule organisiertes Praktikum in England, Frankreich oder Spanien.

Stellvertretend für die Schüler richtete Jenny Koch einige Worte an die Anwesenden und bedankte sich im Namen aller Schüler für die Unterstützung von Ausbildern, Familien und der Schule. Der Mut zu Entscheidungen im weiteren Berufsleben sei enorm wichtig und „die erste richtige Entscheidung haben wir bereits mit unserer Ausbildung getroffen und ich hoffe, dass noch viele weitere folgen werden“, so Koch. Eingerahmt wurden die Abschlussfeier von kurzen Klavierstücken bevor dann zum Abschluss der Veranstaltung Schulleiterin Susanne Fastnacht und Abteilungsleiter David Bucher die Zeugnisse aushändigten sowie Belobigungen und Preise verliehen. Beim anschließenden Stehempfang ließen Schüler und Lehrer die Schulzeit noch einmal Revue passieren.