Erfolgreicher Abschluss der Wirtschaftsschule – 22 Schüler mit Fachschulreife verabschiedet

Der diesjährige Abschlussjahrgang der zweijährigen Berufsfachschule (Wirtschaftsschule) an der Hugo-Eckener-Schule feierte seinen erfolgreichen Abschluss. Insgesamt erreichten 22 Schülerinnen und Schüler das Ziel der Fachschulreife. Für ihre besonderen Leistungen wurden Moritz Gloger mit einer Belobigung und Markus Sauerwein als bester Schüler des Abschlussjahrganges 2018 mit dem Hugo-Eckener-Preis ausgezeichnet. Die Absolventinnen und Absolventen hatten sich die Feier verdient, denn umfangreiche und schwierige Abschlussprüfungen stellte die Schülerinnen und Schüler vor manche schwer zu lösende Aufgabe.

Mit Erleichterung nahmen Sie die freudige Nachricht vom Bestehen der mittleren Reife entgegen. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass beinahe alle Schülerinnen und Schüler bereits eine Zusage für einen Ausbildungsvertrag in attraktiven Ausbildungsberufen unterschrieben haben oder eine weiterführende Schule besuchen werden. Dies beweist einmal mehr, dass der Abschluss der Wirtschaftsschule einen hohen Stellenwert besitzt.

Abschluss Wirtschaftsschule 2018

Bei der Abschlussfeier sparte Abteilungsleiter Jürgen Weber nicht mit Lob und Anerkennung. In seiner Abschlussrede zeigte er noch einmal die Höhepunkte der beiden letzten Jahre auf: Kennenlernwoche, Kompetenzanalyse, Teamübungen, Präsentationen, Film-Projekte, Berufseignungstest, Berufsberatung, 12 Stunden schriftliche Prüfungen in 5 Fächern und insgesamt 29 mündliche Prüfungen. Jürgen Weber: „Sie haben sich in den zwei Jahren an unserer Schule verändert! Sie sind nicht nur älter geworden, sondern auch verständnisvoller. Sie haben mit gutem Erfolg gelernt und ernten jetzt den Lohn Ihrer Arbeit. Doch um gut zu bleiben, darf man nicht aufhören besser zu sein. Daher wünsche ich Ihnen bei allem, was Sie in der Zukunft vorhaben, viel Erfolg, Motivation zur Leistung und den Willen, Verantwortung zu übernehmen für sich und andere. Ich gratuliere Ihnen zur Fachschulreife und wünsche Ihnen für Ihre weitere Zukunft alles Gute“.

Die Klassensprecher Paul Nitzschke und Moritz Gloger zeigten und kommentierten Bilder, die das Leben und das Lernen der Absolventen an der Wirtschaftsschule dokumentierten. Die Schülerinnen Amelie Geromüller, Lisa Hirsch, Leonie Kalde und Madeleine Reik bedankten sich stellvertretend für die Klassen bei ihren Lehrerinnen und Lehrer, die sie zwei Jahre lang auf ihrem Weg zur mittleren Reife begleiteten. Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse und Auszeichnungen durch die Klassenlehrer Sylvia Deiringer und Heiko Steinigen erreichte der Abend seinen Höhepunkt.