Microsoft Dynamics NAV

navisionIn nahezu allen Schularten der Hugo-Eckener-Schule wird der BWL- und Rechnungswesen-Unterricht unterstützt durch die integrierte Unternehmenssoftware (IUS) Microsoft Dynamics NAV® (Navision).

Dadurch ist es möglich, den unternehmerischen Alltag, der vielfach durch den Einsatz einer IUS geprägt ist, abzubilden. Anhand praxisnaher Fallstudien in den Bereichen Vertrieb, Produktion, Beschaffung, Entwicklung und Personalwesen erhalten unsere Schüler so eine realistische Vorstellung von den komplexen Arbeitsprozessen in Unternehmen. Gleichzeitig werden damit über die Fachkompetenzen hinausgehende Medienkompetenzen – die in unserer informatikgestützten Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnen – erworben.

Speziell fortgebildete Wirtschaftspädagogen und die vorbildliche Ausstattung der Hugo-Eckener-Schule – über 260 Schüler-PCs stehen in 13 EDV- und Multifunktionsräumen für den modernen Unterricht zur Verfügung – sind Garanten für eine hochwertige Ausbildung in diesen Bereichen.

Darüber hinaus haben unsere Schülerinnen und Schüler durch eine jährlich angebotene Zusatzprüfung die Chance, im Rahmen des Microsoft Dynamics Student CertificateProgram (MDSCP) das offizielle Microsoft Dynamics Student Certificate zu erhalten. Damit und mit einem Beiblatt, auf dem die Prüfungsinhalte detailliert beschrieben werden, können die Schülerinnen und Schüler bei Bewerbungen die erworbenen Kenntnisse nachweisen.