Spanien: Cuenca

Spanienaufenthalt in Cuenca: Spanisch lernen und ein Betriebspraktikum absolvieren2015-02-24_Spanien_Cuenca_3

Viele Jahre schon bieten wir in Zusammenarbeit mit unserem spanischen Partner „TRIVIUM, Centro de Cultura y Lenguas europeas“ einen Praktikumsaufenthalt mit Sprachkurs in Cuenca, Castilla la Mancha, an. Cuenca ist eine Provinzhauptstadt im Herzen Spaniens.2015-02-24_Spanien_Cuenca_1

Durch die Nähe zu Madrid und Valencia bietet sich an den Wochenenden außerdem die Möglichkeit an, die beiden Großstädte kennen zulernen.

Ziele
Die Auszubildenden sollen während des Aufenthaltes ihre Spanischkenntnisse verbessern, und somit ihre Sprachkompetenz steigern, im Praktikumsteil Sprache und die beruflichen Fertigkeiten anwenden, Einblicke in die Arbeitsabläufe und den Berufsalltag in einem spanischen Betrieb/ einer spanischen Behörde erhalten und die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten sowie die Kultur Spaniens kennenlernen.
Die Auszubildenden verbessern ihre Beschäftigungschancen nach der Ausbildung und öffnen sich innovativen Ansätzen bezüglich der Qualität der sprachlichen Berufsbildung.2015-02-24_Spanien_Cuenca_2

Das Angebot richtet sich an die Auszubildenden der Berufe

• Industriekaufmann/Kauffrau mit Zusatzqualifikation Assistent/Assistentin für internationales Wirtschaftsmanagement (3 Wochen) und
  • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (2 Wochen).

Umsetzung der Ziele
Der Ablauf des Auslandsaufenthaltes gestaltet sich so, dass die SchülerInnen jeweils den halben Arbeitstag in der Verwaltung eines spanischen Betriebes oder einer öffentlichen Institution (z.B. Fundación de Turismo, Oficina Municipal de Turismo, Cuenca Welcome Service, Hotel Torremangana, Hotel Alfonso, Radio Onda Cero, Trivium S.L., Biblioteca Pública) ihr Praktikum absolvieren, die zweite Tageshälfte den intensiven Sprachkurs in der Sprachakademie Trivium besuchen und an den Wochenenden gemeinsame Ausflüge unternehmen.

Unser Partner
Unterkunft und Praktikumsplätze werden von der Sprachschule TRIVIUM organisiert.