Unterricht an der Hugo-Eckener-Schule nach den Pfingstferien

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Hugo-Eckener-Schule,

wir alle freuen uns, dass wir nach der Zeit der Schulschließung, der Phase der intensiven Prüfungsvorbereitung sowie dem anschließenden schriftlichen Prüfungsblock endlich nach den Pfingstferien wieder stufenweise in den Unterricht zurückkehren können.

Bei der äußerst komplexen Planung haben wir uns an den Erfahrungen der letzten Wochen orientiert. Im Schulgebäude verlief alles sehr ruhig und diszipliniert ab; unsere Schülerinnen und Schüler zeigten fast durchweg ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.

Für fast alle Klassen organisieren wir den Unterricht in einem rollierenden System mit einer Mischung aus Präsenz- und digitalem Fernlernunterricht. Abhängig von der Klassengröße wird im wöchentlichen Wechsel ein Teil der Klasse an der Schule anwesend sein und der andere Teil zu Hause im Fernunterricht lernen. Auf der Homepage finden Sie die konkreten Planungen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Wir werden weiterhin die Hygieneregeln beachten müssen. Das Einhalten des Mindestabstandes und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes innerhalb des Hauses sind unverändert verpflichtend. Die Lehrkräfte entscheiden im Klassenzimmer, ob der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden kann. Wir empfehlen Ihnen, wo immer möglich, individuell mit dem Fahrrad oder dem Auto oder zu Fuß zur Schule zu kommen.

Noch kann niemand sagen, wie die Corona-Situation nach den Sommerferien aussehen wird. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Unterrichtsorganisation für die Zeit nach den Pfingstferien auch der Ausgangspunkt für die Planungen nach der Sommerpause sein kann.

Wir wollen jedoch einen Schritt nach dem anderen gehen. Daher freuen wir uns nun, dass ab dem 15. Juni 2020 wieder ein wenig Normalität in unsere Schule zurückkehrt, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler wieder persönlich an der Hugo-Eckener-Schule willkommen heißen können und wir – zumindest in Gruppen – wieder gemeinsam lernen werden.

Uns alle verbindet die Hoffnung, dass dieses ungewöhnliche Schuljahr so gut zu Ende geführt werden kann.

Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund und wohlgemut

Sabine Harsch, Tobias Gneiting, Stefanie Wintruff, David Bucher, Jürgen Weber