Schüleraustausch zwischen der Hugo-Eckener-Schule Friedrichshafen und der Technischen Schule Vlasotince (Serbien)

Im April besuchten Schülerinnen und Schüler der Hugo-Eckener-Schule ihre serbischen Austauschschüler der Technischen Schule Vlasotince. Die seit 2012 bestehende Schulpartnerschaft ermöglichte es den Jugendlichen einen Einblick in den serbischen Alltag und in die Kultur zu bekommen.

Zu Beginn des Austauschprogramms wurde die Hauptstadt Belgrad besichtigt. Ein Highlight hierbei war der Empfang in der Deutschen Botschaft. Beim dortigen Treffen wurde über die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation Serbiens informiert.
Nach dem Aufenthalt in Belgrad ging es in die im Süden Serbiens liegende Stadt Vlasotince. Vlasotince hat circa 30.000 Einwohner und liegt im ländlichen Raum. Die Jugendlichen wohnten bei serbischen Gastfamilien, durften am Unterricht teilnehmen und erlebten eine Vielzahl unterschiedlicher Ausflüge. Die Kommunikation erfolgte auf Englisch, Serbisch und auf Deutsch. Wie auch die Jahre zuvor, war der Austausch ein voller Erfolg, da die Schülerinnen und Schüler vom Land, der Kultur, der Herzlichkeit und der Gastfreundschaft der Serben beeindruckt waren.
Die Hugo-Eckener-Schule freut sich bereits darauf, im Oktober die serbischen Gäste in Empfang nehmen zu dürfen.