Auslandsaufenthalt in Dublin

Berufsschüler der Hugo-Eckener-Schule sammeln Erfahrungen in ihrem Auslandspraktikum in Dublin

Wir, die Schüler und Schülerinnen der Berufsschule Hugo-Eckener-Schule in Friedrichshafen, hatten die Möglichkeit im Zuge unserer kaufmännischen Ausbildung mit internationaler Zusatzqualifikation, ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Dublin, Irland zu absolvieren.
Das Auslandspraktikum wurde durch die Zusammenarbeit zwischen unseren Ausbildungsbetrieben, der Hugo-Eckener-Schule und der Partnerschule in Dublin, der Atlas Language School, organisiert. Ebenfalls wurden wir für diese Gelegenheit von dem Europäischen Erasmus-Programm mit Fördergeldern unterstützt.

Hierfür standen uns drei unterschiedliche Zeiträume zur Auswahl. Der erste Termin fand über die Faschingsferien, vom 27. Januar 2018 bis zum 17. Februar 2018 statt. Die zweite Gruppe konnte über die Osterferien, vom 17. März 2018 bis zum 7. April 2018, das Praktikum absolvieren. Die letzte Gruppe befand sich über die Pfingstferien, vom 19. Mai 2018 bis zum 9. Juni 2018, in Dublin.

Um unsere Selbständigkeit schon von Beginn der Reise an zu fördern, durften wir die Flüge sowie die Fördermittel zum Flughafen selbst planen und buchen.
Während unseres Aufenthalts in Dublin waren wir bei unterschiedlichen Gastfamilien untergebracht. Bei diesen fühlten wir uns auf Anhieb sehr wohl, da wir mit offenen Armen empfangen wurden. Es gehörte zum Alltag zusammen zu Abend zu essen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Einteilung erfolgte zum Teil bei Familien mit Kleinkindern oder Jugendlichen, aber auch bei einzelnen Personen.
Die Zuteilung der Praktikumsbetriebe wurde von der Atlas Language School, aufgrund unserer Bewerbungsunterlagen, organisiert. An unserem ersten Arbeitstag gab es ein Willkommenstreffen bei unserer Partnerschule, dort erhielten wir alle notwendigen Informationen bezüglich unserer Praktikumsbetriebe und allgemeine Hinweise zu unserem Aufenthalt in Dublin.
Die Praktikumsbetriebe wurden aus vielen unterschiedlichen Berufsbereichen gewählt, diese erstreckten sich von Arztpraxen über Hilfsorganisationen bis hin zu Kindergärten und Finanzämtern. Der Fokus lag jedoch stets auf kaufmännischen Tätigkeiten, wie Sekretariats- und Büroarbeiten.
Dublin bietet eine große Anzahl an Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten an, daher fiel es uns sehr leicht unsere freie Zeit abwechslungsreich zu gestalten. Als Gruppe organisierten wir selbstständig Tagesausflüge zu den bekanntesten Orten Irlands, wie zum Beispiel den eindrucksvollen Cliffs of Moher, sowie dem Giant´s Causeway und ließen uns von den gewaltigen Naturspektakeln Irlands begeistern. Auch die Küsten von Dublin, wie Howth, waren leicht zu erreichen und baten ein geeignetes Ausflugsziel. Unter der Woche konnten wir in Dublin viele Einkaufsmöglichkeiten entdecken und abends hatten wir die Gelegenheit in den zahlreichen, belebten Pubs, wie zum Beispiel der beliebten Temple Bar, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Um das Fazit über unseren Auslandsaufenthalt aller Schüler und Schülerinnen gesammelt zum Ausdruck zu bringen, führten wir eine dementsprechende Umfrage durch. Diese fiel durchweg positiv aus. Fragen über die Gastfamilie, das irische Essen, die Praktikumsbetriebe sowie die Sprachkenntnisse wurden überwiegend mit der besten Punktzahl bewertet.
Das Hauptziel des Aufenthaltes, die englische Sprache besser zu beherrschen, wurde von den meisten Teilnehmern bestätigt. Was wir vor allem von dieser Zeit für unsere Zukunft mitnehmen werden, ist die erlangte Selbstständigkeit und Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen.
Wir sind dankbar für diese wertvolle Erfahrung und empfehlen jedem Schüler solch eine Möglichkeit zu nutzen und daran zu wachsen.